Notebook aufrüsten
  • Da viele von euch im IT-Bereich arbeiten und wohl viel Ahnung von Notebook- und PC-Komponenten haben, wollte ich fragen wo ich denn Laptopgrafikkarten kaufen kann?! Nach langem Suchen bin ich nämlich nur auf einen einzigen Anbieter bei ebay gestoßen.

Ich suche eine Nvidia Geforce GTX 680 M für meinen Clevo p150hm.

Ich habe mich über den Ein- und Ausbau der Grafikkarte meines Laptop-Modells informiert und würde es mir sogar selbst zutrauen. Allerdings bin ich für Tipps eurerseits offen!
    Vielleicht habt ihr ja auch eine etwas billigere alternative Idee was die Graka angeht, Vorgängermodell etc.

Danke im Voraus!

Ps: Meine momentan im Laptop verbaute Hardware:

AMD Radeon HD 6900M
    Intel i7-2720 QM
    8gb RAM
    Samsung SSD 830, 128gb
    Post edited by Vagnard_aka_Ezeyk at 2014-01-03 08:42:47
    ~Flyex
  • 9 Kommentare Sortiert nach:
  • Wer arbeitet ausser mir denn noch in der IT? :D

Du solltest mal schauen ob der Kühlkörper auch passt. Das ist meistens der Knackpunkt bei den Mobile-Karten.
    Letztendlich würde ich als Bezugsquelle aber auch bei Alternate oder Ebay schauen.
  • Bist das nur du? Ups. dachte das wären noch mehr :D

wie find ich das raus? ich würde mir ja die nackte karte kaufen und meine alten kühlelemente benutzen.
    ~Flyex
  • Definiere “IT” *grins*

Ich denke schon, dass das mehrere sind….ist nur ein weiter Bereich ;)
    Ich arbeite auch in der IT, habe aber mit Hardware-Frickelei nix zu tun.

Flyex said: ich würde mir ja die nackte karte kaufen und meine alten kühlelemente

Da wäre ich sehr vorsichtig. Schaffen diese Kühlelemente die möglicherweise größere Wärme abzutransportieren? Sofern es in Dein Gehäuse passt würde ich schon drauf achten, dass die Kühlelemente auch zu der GraKa passen.
    Post edited by Vagnard_aka_Ezeyk at 2012-10-01 10:32:47
  • Flyex said: wie find ich das raus? ich würde mir ja die nackte karte kaufen und meine alten kühlelemente benutzen.

Das geht leider nicht sooo einfach. Die Kühlkörper sind in der Regel Notebook und Graka spezifisch. Wenn es die Karte für dein Clevio gibt kannst du versuchen den Körper über die zu beziehen.

Ansonsten mal Google bemühen evtl hats schon einer gemacht.
  • du solltest vor dem einbau auch die wärmeleitpaste erneuern ,das es nachher nicht gleich temperatur probleme gibt

PS: der kleine alcuard ist beruflich auch im it-bereich tätig :)
    muahahahaaaa
  • da kommt ja doch einiges zusammen….
    danke schonmal für eure hilfe. ich werd mir das nochmal gründlich überlegen und mich weiterhin informieren.
    es gibt in meiner nähe auch ein par computerfachgeschäfte, bei denen ich ab und an schonmal kunde war. evtl können die mir weiterhelfen und den einbau vllt übernehmen…
    ~Flyex
  • naja meistens is das doch ne herbe abzocke!

da solltest gut die preise vergleichen
  • Also wir haben unseren Kunden nur dem Aufwand entsprechende Kosten zugemutet ;)

So manche Umbauten gehen halt nich einfach so mal schnell in 5 Minuten…
    "We´re all different!"
    "I´m not!"
  • Naja das Problem ist meistens, dass in solchen Läden die letzten Klappspaten arbeiten die dann natürlich entsprechend mehr “Aufwand” produzieren.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Poll

No poll attached to this discussion.

In dieser Diskussion